Wir staunen, wie beim Giessen der Tomaten Regenbogen aufscheinen. Und obwohl einfach in gebrauchten und mit Erde gefüllten Autopneus gepflanzt, wachsen daraus die grössten und wohlschmeckendsten Ochsenherztomaten, die mehr wert sind als alle Markentomaten zusammen. Dann dieser fast durchsichtige Börekteig, der auf dem mit einem billigen Plastiktuch bedeckten Tisch liegt. Zuhause, ob im dunklen Dachstock oder im eigenen Schrebergartenhäuschen, hängt die Italienflagge unter Souvenirs und Nippes. In bewusst naiver, an Kinderbuchillustrationen erinnernder Manier erzählen Bošković-Scarth über Herkunft, Heimat und Nostalgie. Es sind Erinnerungen an die Kindheit, Familienbesuche und Ferienaufenthalte — es geht um Identität. Bošković-Scarth befragen den Bildträger als Medium für Bedeutungsverschiebungen innerhalb des Bildes. Sie konfrontieren die Betrachtenden mit der Frage: Was bewirken unterschiedliche Displays im Bezug zum gezeigten Inhalt? Michel Rebosura
BOŠKOVIĆ-SCARTH (Lorenz Bachofner Bošković *1990 & Vincent Scarth *1992), Zürich, Bildende Kunst & Performance, Werkbeitrag CHF 30’000, boskovic-scarth.ch
Visuals: Selbstporträt © Malerduo Bošković–Scarth; Werk Bešti Pomodoro, 2023, Acryl, Kohle und Wachspastelle auf Leinwand, 154 x 108 cm; Werk Etichetta Paradajiz, 2023, Acryl auf Leinwand aufgezogen auf Karton, 30 x 34 cm