Manuel Wülser ist «Šuma Čovjek», aber nicht nur. Er schreibt und produziert die Musik für die Band — er ist also (zusammen mit den beiden Frontsängern Hafid Derbal und Ivica Petrušić) Komponist und Songwriter, darüber hinaus Produktionschef und Performer. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören aber auch Label-Arbeit und das Management der inzwischen elfköpfigen Band. Alles wird professionalisiert, die Band strotzt vor Potenzial … — aber es fehlen Zeit und Raum für die künstlerische und auch persönliche Weiterentwicklung des Bandleaders. Wülser sprüht vor kreativer Energie und hat mit einer Weiterbildung seinen Weg eingeschlagen, um sein Potenzial noch mehr zum Tragen zu bringen. Er lebt seinen Traum, dass Musik Weltsprache ist, denn «Šuma Čovjek» kennt weder Sprach- noch Stilgrenzen und ist damit gelebte Aargauer Normalität. Das Aargauer Kuratorium unterstützt Manuel Wülser gerne auf diesem weiteren Weg mit einem Werkbeitrag. Markus J. Frey

 

MANUEL WÜLSER, *1983, Zürich, Jazz & Rock/Pop, Werkbeitrag CHF 30’000. sumacovjek.com

Visuals: Porträtbilder © Dominic Nahr und Paul Märki