Lachende Kinder rennen wiederkehrend zu melancholisch-treibendem Postrock. Die Wiederholung verhindert das Stehenbleiben beim ersten Seheindruck, lässt das Gesehene einsinken und regt zum Nachdenken an. Es sind Bilder eines Werbegeschenkes von Kuoni Reisen aus dem Jahr 2009, aufgenommen im Globalen Süden. In einem Ferienland, wo wir aus dem Globalen Norden privilegiert hinreisen und das «Kindliche», «Primitive», «Unentwickelte», «Authentische» und «Andere» — aber letztlich durch «Othering», also durch Distanzierung und Differenzierung, Exotisiertes konsumieren. Thomas Galler reanimiert die Einzelbilder des Kuoni-Daumenkinos zu einem Film. Wie ein Brennglas machen die Zoom-ins den Zynismus hinter dem lustigen Giveaway deutlich. Gallers Arbeit ist eine kritische Betrachtung des weissen Blicks, der entsprechenden postkolonialen Bildsprache und dem neokolonialistischen Aspekt der globalen Tourismusindustrie. Michel Rebosura

 

THOMAS GALLER, *1970, Zürich, Bildende Kunst & Performance, Werkbeitrag CHF 30’000, thomasgaller.ch

Visuals: Porträt © zVg; Werk Run Run Run, 2023, Video, Full HD, Farbe, Stereoton, 4:17, Soundtrack-Ausschnitte aus «Johnny, Dream» von J&L Defer, aus dem Album «No Map» (2016, Exploding in Sound Records). Run Run Run ist die filmische Reanimation eines Daumenkinos, das 2009 von Kuoni Travel Ltd. herausgegeben und als Giveaway in Umlauf gebracht wurde. Das Daumenkino war Teil des Rebrandings des Kuoni Future Lab, das unter dem Slogan Perfect Moments neue Maßstäbe im Tourismusmarketing setzte; Werk Perfect Moment, 2023, Auslage, 40 Bilder, je 4,9 x 9,1 cm, 33 x 75 cm, zerlegtes Daumenkino, Perfect Moments Werbekampagne, 2010, Kuoni Travel Ltd.